Do., 14. Mai | Online Zoom-Meeting

Instabilität am OSG - Meniskustransplantation

Unsere Themen an diesem Abend: 1. Instabilität und Bandläsionen des Oberen Sprunggelenkes 2. Meniskustransplantation beim Jugendlichen
Anmeldung abgeschlossen
Instabilität am OSG - Meniskustransplantation

Zeit & Ort

14. Mai 2020, 18:30
Online Zoom-Meeting

Über die Veranstaltung

1. Instabilität und Bandläsionen des Oberen Sprunggelenkes - Dr. med. Kathrin Studer

Sehr häufig knickt das Sprunggelenk um. Vor 40 Jahren wurde alles operiert, was auch nur als minimal instabil empfunden wurde. Dann folgte die Phase, in der man gar nichts mehr operierte. Heute haben wir ein besseres Verständnis der Instabilität und angepassete Therapieformen.

2. Meniskustransplantation beim Jugendlichen - PD Dr. med. Carlo Camathias

Das Katastrophen-Szenario bei Jugendlichen: Ein zerfetzter Meniskus, ohne Aussicht auf Rekonstruktion oder Heilung. Was nun? Abwarten bis die Arthrose jegliche Hoffnung des natürlichen Gelenkes nimmt? Die Transplantation des Meniskus erscheint hier die Lösung. Wie sind jedoch die Resultate - kurzfristig, wie langfristig? Was kann man erwarten?

Folgende Fachgesellschaften vergeben Punkte:

swiss orthopeadics: 1 Punkt 

swiss society of pediatrics (ssp sgp): 1 Punkt

Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM): 1 Punkt 

Diese Veranstaltung teilen