Di., 08. Juni | Online - Zeppelin in the Air

Der schmerzhafte Ellenbogen - Blackbox vorderer Knieschmerz

Dieses Mal als Gastreferent berichtet PD Dr. med. Patrick Vavken über Probleme an einem verkannten Gelenk

Zeit & Ort

08. Juni, 18:30
Online - Zeppelin in the Air

Über die Veranstaltung

1. Der schmerzhafte Ellenbogen - PD Dr. med. Patrick Vavken

Der Ellenbogen fristet ein Schattendasein zwischen Schulter- und Handgelenk. Dabei ist doch der Tennisellbogen bekannter als jede andere Problematik am Handgelenk. Unser Gastreferent möchte zwar keine Charme-Offensive für den Ellenbogen starten, jedoch ein häufig vergessenes Gelenk besser beleuchten. Sein Credo: Viellfach ist die Untersuchung bereits der Schlüssel zur Behandlung. Wir freuen uns auf seine Ausführungen.

2. Blackbox Vorderer Knieschmerz - PD Dr. med. Carlo Camathias

Der Symptomenkomplex vorderer Knieschmerz ist ungemein häufig bei Kindern und Jugendlichen anzutreffen. Es entsteht aus unterschiedlichen Gründen. Daher ist der Begriff eher ein Sammelsurium, denn eine genaue Diagnose.  Die Diagnose kann aber durchaus spezifiziert werden und so auch die Therapie besser angepasst werden.

PD Dr. med. Patrick Vavken:

Patrick Vavken ist ein ausgewiesener Schulter- und vor allem Ellbogenspezialist. Während seiner Weiterbildung hat er unterschiedlichste orthopädische Stationen besucht und verschieden Fellowships im In- und Ausland besucht (z.B. am Boston Childrens Hospital, Harvard Medical School). Aktuell arbeitet er in der alphaklinik in Zürich. Bereits früh in seiner Ausbildung hat er sich für kindliche und jugendliche Ellbogenprobleme interssiert und behandelt, so dass er fundiert darüber berichten kann.

Folgende Fachgesellschaften vergeben Punkte:

swiss orthopeadics: 1 Punkt

swiss society of pediatrics (ssp sgp): 1 Punkt

Sport & Exercise Medicine Switzerland (SGSM SEMS): 1 Punkt

Diese Veranstaltung wird unterstützt durch Arthrex Swiss.

Diese Veranstaltung teilen

 

Praxis Zeppelin • c/o Hirslanden Klinik  Stephanshorn • Brauerstrasse 95 • CH-9016 St. Gallen

Tel: 071 282 82 42
info.zeppelin@hin.ch

IMPRESSUM

Logo klein quadrat.png